Essen Bahn 1 Januar 2017

Neues Jahr – alter Sieger in der Barbequeklasse

Allen (Unwetter-)Warnungen zum Trotz machten sich die Kart-Hornets im neuen Jahr auf den Weg nach Essen. Dort angekommen ging es zum Qualifiying auf die Bahn 1. Nach kurzer Zitterpartie konnte Ralf wieder die Pole für sich verbuchen. Auf 2 folgte Peter, dann Claas und Stephan. Platz 5 konnte sich Tobias sichern, vor Andreas und Olli. Das Schlusslicht bildete Ansgar.

Nach kurzer Sortierungsphase ging es hinter dem Pace-Kart auf die Strecke. Nach einer Runde intensivem Warmfahren wurde das Feld frei gelassen. Ralf konnte souverän seine Führung behaupten. Peter jedoch musste bereits frühzeitig Claas passieren lassen. Er konnte sich nahc schnellerem Durchfahren der Parallelkurve zu Kurve 1 innen neben Peter setzen und hatte so die bessere Linie für sich.
Direkt dahinter blieb Stephan, mit kleinerem Abstand folgten dicht an dicht Tobias und Andreas.
Olli musste bereits hier etwas abreißen lassen. Auch Ansgar konnte das Tempo nicht ganz gehen.
Im weiteren Verlauf baute Ralf seine Führung Runde für Runde aus, keiner konnte eine ähnliche Pace gehen.
Im mittleren Rennverlauf konnte aber auch Claas einen vermeintlich komfortablen Vorsprung rausfahren.
Heiß her ging es dahinter zu. Peter hatte die ganze Zeit über mit nachlassendem Material zu kämpfen und Stephan fand immer besser ins Rennen. Er setzte Peter stark zu.
Dahinter konnte Andreas an Tobias dran bleiben, aber keinen weiteren Druck aufbauen.
Mehrere Male kam es zwischen Stephan und Peter zu harten Positionskämpfen, in die unfreiwillig auch Tobias und Andreas mit hinein gerieten. Teilweise wusste man nicht, wo man zwischen den 2 Streithähnen bleiben sollte, da sie allen Platz für sich beanspruchten.
Im letzten Drittel des Rennens konnte Stephan dann in Kurve 4 innen neben Peter gehen, da dessen Kart nach eigener Aussage immer schlechter wurde. Er musste sich hinter Stephan wieder einordnen.
In der Folgezeit kam Tobias an Peter ran. Er kam Stück für Stück an Peter ran. Das Rennen endete jedoch zu früh für eine ernsthafte Attacke.
Auch Stephan konnte zu Claas aufschließen. Dessen Kart ließ gegen Ende des Rennens stark nach und der herausgefahrene Vorsprung schmolz wie Eis im Sommer.
In der vorletzten und letzten Runde versuchte Stephan noch mit einigen ruppigen Manövern Claas aus der Ruhe zu bringen. Dieser reagierte darauf überlegt und konnte Stephan hinter sich halten.