Dinslaken 2018

Rennbericht Dinslaken

Am 1. September 2018 reisten die Kart Hornets nach Dinslaken zum dritten Lauf ihrer Saison. In einem stark dezimierten Fahrerfeld von nur sieben Teilnehmern kämpften die drei Titelaspiranten zusammen mit Claas, Oliver, Christian und einem Gastfahrer um den Sieg.

Das Rennen, das leicht verlängert stattfinden sollte, umfasste 15 Minuten Qualifying und ein 30 minütiges Rennen. Leider trat im Qualifying ein technisches Problem auf, so dass nur die ersten fünf Minuten des Qualifyings gewertet wurden. Auf der langen Runde waren somit direkt die ersten Runden entscheidend, was dazu führte, dass die Startaufstellung nicht als komplett repräsentativ angesehen werden konnte, da der Rhythmus eines jeden Fahrers unterschiedlich ist.

Stephan, der Sieger des vorherigen Rennens, startete vom ersten Platz. Peter und Oliver komplettierten die Top Drei. In einem engen, umkämpften Rennen mussten sich die Fahrer der Herausforderung einer langen Strecke stellen, auf der sich auf Grund eines Indoor- und eines Outdoorteils die Bedingungen ständig änderten. Schon früh im Rennen zeichnete sich ab, dass Stephan mit seinem Kart zu kämpfen hatte, so dass Peter viel Druck auf ihn ausüben konnte. Nachdem sich Stephan zunächst noch gut verteidigte, nutzte Peter mit zunehmender Renndauer eine seiner Chancen mit einem konsequenten Manöver und konnte sich fortan an der Spitze absetzen. Doch die Verfolgergruppe blieb eng beeinander, weshalb Stephan auch weiterhin zahlreiche Angriffe von Oliver abwehren musste, der wiederum selbst nicht zu viel riskieren konnte, weil Claas und Stefan K. direkt hinter ihm lauerten. Letzten Endes konnte Stephan aber seine Position vor Oliver verteidigen, der trotzdem sein erstes Podium der Saison feiern konnte. Claas wurde Vierter, Stefan K. überquerte die Ziellinie auf Platz fünf. Die Plätze sechs und sieben gingen an Christian und den Gastfahrer. An der Spitze fuhr Peter nach seinem Überholmanöver gegen Stephan ungefährdet zum Sieg.

Die Situation in der Fahrermeisterschaft spitzt sich nach diesem Ergebnis weiter zu: Mit seinem Sieg übernimmt der amtierende Champion Peter punktgleich mit Stephan die Führung und nach seinem fünften Platz hat Stefan K. nur einen Punkt Rückstand auf die beiden vor ihm liegenden.