Rennbericht Bocholt 08.21

Am 07.08.21 versammelten sich die Kart-Hornets zu ihrem mittlerweile siebten Rennen der verlängerten Saison 20-22. Der Ort des Geschehens: Bocholt, wo es in der laufenden Saison also schon zum zweiten Mal zum Aufeinandertreffen aller Meisterschaftskontrahenten kommen sollte. Die veränderte Streckenführung im Indoorbereich stellte die Fahrer aber vor neue Herausforderungen. Für Spannung war somit gesorgt, denn es würde entscheidend werden, wer sich in dem zehnminütigen Qualifying am schnellsten auf das lange Streckenlayout mit einer Rundenzeit von ca. eineinhalb Minuten einstellen könnte.

Christian belegte nach dem Qualifikationslauf Platz Elf hinter Udo, der sich direkt hinter Ralf einsortierte. Von Kartproblemen geplagt reichte es für Norman nur zu Platz Acht. Der vor ihm startende Olli nahm den auf Platz Sechs liegenden Alex ins Visier, der sich zum ersten Mal seit langem wieder das Heck seines Rivalen Kai aus der Nähe anschauen konnte, da er nach langer Zeit des Pausierens wieder ins Lenkrad griff. Von Platz Vier aus hatte Tobi einen guten Blick auf die Spitzengruppe: Der Meisterschaftsführende und amtierende Meister Stephan qualifizierte sich auf dem hintersten Platz der Top Drei und positionierte sein Gefährt damit unmittelbar hinter Frank, der sich einzig und allein dem Vormonatssieger Peter geschlagen geben musste.

Eine Sache, die sich in Bocholt nicht geändert hatte, war der fliegende Start: Eine Runde lang gab das Pacecar das Tempo vor, ehe die Fahrer das erste Mal die Start- und Zielgeraden im Renntempo passierten. Im dichten Gedränge des Starts versuchte jeder Fahrer seinen Platz zu verteidigen und gleichzeitig auf eine Chance zu lauern, den Vordermann zu attackieren. Viele kleinere Stöße und Berührungen zeichneten das Bild des Starts. Doch auch die Überholmöglichkeiten waren an Ort und Stelle nach wie vor rar gesät. Christian behielt seinen elften Platz bis zum Schluss. Der vor ihm fahrende Udo hingegen konnte sich im Startgetümmel in einem Duell gegen Ralf durchsetzen. Norman setzte sich von den drei Fahrern hinter ihm ab, musste aber hilflos zusehen, wie der Zug der sieben Teilnehmer vor ihm davonzog. Peter nutzte die Startphase in der Spitzengruppe am besten und konnte bereits früh eine kleine Lücke zwischen sich und Frank kreieren. Dahinter machte es den Anschein, als könnte Stephan etwas schneller als sein vor ihm fahrender Gegner. Doch, wer fehlerfrei blieb, hatte gute Chancen seine Position bis zum Schluss zu verteidigen. Wer hingegen eine Unachtsamkeit anbot, musste damit rechnen, Lehrgeld zahlen zu müssen. Tobi traf im ersten Renndrittel in einer schnellen Rechtskurve eine Bande auf der Innenseite. Er verlor viel Schwung, während sein Kart gleichzeitig auf die Außenseite der Strecke geschleudert wurde. Geistesgegenwärtig stach Kai mit seinem Überschuss in die Lücke auf der Innenseite hinein. Auch Alex folgte ihm mit einer „Jetzt oder nie“ Mentalität. Beide schafften es durchzuschlüpfen und die gewonnene Position in der folgenden Linkskurve abzusichern. Etwas weiter hinten bemühte sich Ralf, den am Start gegen Udo verlorenen Platz wieder zurückzugewinnen, aber Udo bot seinem Kontrahenten bis zur Zielflagge keine Möglichkeit mehr. Auch zwischen Olli und Tobi tobte in der Folge ein Zweikampf, der bis zur Zieldurchfahrt anhalten sollte.

Im zweiten Renndrittel erhöhten Kai und Alex den Druck auf Stephan ganz zur Freude von Frank, der etwas Freiraum gewann, als Stephan gezwungen war sich nach hinten zu orientieren. Beide warteten auf einen Fehler des Präsis, hier und da kam es sowohl zwischen Alex und Kai als auch zwischen Kai und Stephan zu kleineren Kontakten in den Anbremszonen. Doch Stephan behielt die Ruhe und erhöhte im letzten Renndrittel noch einmal das Tempo. Plötzlich wurde die Lücke zu Frank wieder kleiner. Auch der Weg zum immer noch souverän führenden Peter erschien nicht mehr so weit, aber das Rennen war nicht mehr lang genug, um den ersten beiden Plätzen noch ernsthaft gefährlich zu werden. So fuhr Peter am Ende des Tages einen komfortablen zweiten Sieg in Folge vor Frank und Stephan ein, der Kai und Alex hinter sich hielt. Dahinter gelang es Olli in einem nervenaufreibenden Zweikampf bis zur letzten Sekunde, Tobi in der letzten Kurve der letzten Runde zu überholen und übernahm damit Platz Sechs. An Normans achtem Platz änderte sich vom Startschuss bis zur Zielflagge nichts. Dahinter gingen die – wie bereits erwähnt – schon früh bezogenen Plätze Neun bis Elf an Udo, Ralf und Christian.

Es riecht nach einer Verlagerung des Momentums: Der lange von Pech geplagte Peter fährt seinen zweiten Sieg in Serie ein und verbucht damit zum zweiten Mal in Folge die maximale Punkteausbeute von 20 Punkten. Mit insgesamt 91 Punkten liegt Peter nun auf Platz Zwei in der Gesamtwertung. Stephan knackt durch eine weitere Podiumsplatzierung als erster die 100 Punkte Marke und liegt mit 102 Punkten immer noch in Führung. Mit 89 Punkten liegt Tobi immer noch in den Top Drei, schneidet aber mit Platz Sieben erneut schlechter ab als die direkte Konkurrenz.