Essen Bahn 2 November 2019

Früher als noch in der Vorsaison nahmen die Kart-Hornets dieses Mal schon im November am 02.11.19 ihr erstes Rennen in Essen in Angriff. Mit vier verschiedenen Siegern in den ersten vier Rennen war man gespannt, ob sich endlich jemand zu einem Mehrfachsieger in der laufenden Saison krönen könnte oder ob es wieder ein neues Gesicht an der Spitze des Podiums zu sehen geben würde.

Die Weichen standen auf Sieg für ein neues Gesicht: In einer gewissen Kartlotterie, die man so in Essen nicht gewohnt war, bildete Andreas H. überraschend das Schlusslicht hinter Klaus und Christian. Udo landete knapp hinter den Top Ten auf Platz Elf. Norman qualifizierte sich auf Platz Zehn. Vor ihm starteten Andreas F., Alex und Stephan. Tobi wurde Sechster hinter Claas, der sich seinerseits hinter Peter und Olli einreihte. Auf den ersten beiden Plätzen fanden sich Vormonatssieger Frank und Stefan K. wieder, der in dieser Saison erstmals wieder ins Lenkrad griff.

Vom Start weg war klar: Da stimmt was nicht. Andreas H. konnte die rote Laterne im Laufe des Rennens nicht abgeben. Sonst ein Podiumskandidat, wurde er heute überrundet, weil ihn das Material im Stich ließ. Klaus und Christian blieben auf den Plätzen 13 und Zwölf. Davor konnte sich Udo gegen Norman durchsetzen und in die ersten Zehn vorstoßen. Andreas F. fuhr mit Platz Neun ein für ihn sehr positives Ergebnis ein. Alex fuhr ein verhältnismäßig unspektakuläres Rennen auf Platz Acht, da sowohl noch vorne als auch nach hinten eine Lücke klaffte. Vor ihm fand Stephan keinen Weg an Tobi vorbei. Dasselbe galt für Claas, der Peter massiv unter Druck setzen, aber nicht überholen konnte. In absoluter Topform präsentierte sich Olli: Normalerweise leidet er etwas unter der 100 Kilo Pflicht auf der Strecke. Dieses Mal fuhr er wie entfesselt ein hoch verdientes Podium ein, nur knapp hinter den ersten beiden. Frank bekam heute zu spüren, wie sich Peter zuletzt in Laatzen fühlte. Auch er hätte heute vermutlich seine Hand auf Stefan K.s Schulter legen können, wenn er sie ausgestreckt hätte. Da aber heranfahren und vorbeifahren bekanntlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, musste er sich mit Platz Zwei begnügen und Stefan K. bei seinem Comeback den Platz an der Sonne überlassen.

So verschafft sich Peter weiter etwas mehr Luft zum Atmen: Sein Punktestand liegt nach dem heutigen Rennen bei 76 Zählern. Stephan befindet sich mit 68 Punkten in Lauerstellung. Claas kann auf Platz Drei 63 Punkte vorweisen.