Essen Bahn 1 Jan.2019

Das Jahr 2019 und damit die zweite Saisonhälfte begann für die Kart-Hornets am 05.01. auf der Daytona Kartbahn in Essen. Nach zehnmonatiger Abstinenz an Ort und Stelle wurden die elf teilnehmenden Fahrer durch ein verändertes Streckenlayout vor eine neue Herausforderung gestellt.

Im Qualifying fuhr Frank ungefährdet vor Peter auf die Pole, der wiederum seinen Meisterschaftskonkurrenten Stephan hinter sich lassen konnte. Wichtig für Stephan war hier, dass er sich zumindest gegen Stefan K. um Platz Drei durchsetzen konnte, um den direkten Anschluss an Peter zu halten. In einem engen Vierkampf im Mittelfeld wurde Kai Fünfter vor Tobias, Claas und Alex. Die Plätze Neun, Zehn und Elf belegten Olli, Christian und Karsten.

Im Rennen blieb Karsten auf Platz 11 und Christian auf Platz 10. Auch Olli musste sich mit seinem neunten Platz begnügen, weil er durch den Gewichtsausgleich als einer derjenigen, die am meisten Zusatzgewicht mitführen mussten, Schwierigkeiten mit seinem Kart hatte. Davor hielt Alex auf Platz Acht zwar den Anschluss an das Trio vor ihm, konnte jedoch auch nicht ernsthaft in die Positionskämpfe eingreifen. Kai erwischte wie schon im Vormonat einen schweren Start ins Rennen. Tobias versuchte ihn unter Druck zu setzen, wurde aber seinerseits nach einem gescheiterten Überholversuch von Claas kassiert. Im Anschluss daran konnte sich Claas auch noch mit einem aggressiven Manöver an Kai vorbei pressen. Kai, der während des Rennens nicht nur mit schlechten Gripverhältnissen, sondern auch noch mit einer Verletzung an der Hand zu kämpfen hatte, musste sich schlussendlich auch Tobias geschlagen geben und wurde damit auf den siebten Platz verwiesen. Auch das Trio von den Plätzen Zwei bis Vier lieferte sich einen engen Kampf, aber die Positionen blieben unverändert, da alle Drei nicht nur auf einem hohen Niveau, sondern auch von Anfang bis Ende fehlerfrei fuhren. An der Spitze sicherte sich Frank den Sieg. In seiner eigenen Liga enteilte er allen anderen und überquerte hochverdient und souverän als Erster die Ziellinie.

Auf Grund dieses Ergebnisses konnte sich Peter an der Spitze der Meisterschaftstabelle wieder ein wenig Luft verschaffen: Mit einem Vorsprung von vier Punkten reist er im Februar nach Reckenfeld.