Bocholt 2020

„Ring frei für Runde Zwei“ hieß es für die Kart-Hornets am 08.08.20 in Bocholt. Bei brennend heißen Temperaturen sahen sich alle Fahrer erstmals damit konfrontiert ein Rennen in der Länge des neuen Formats bei diesen Bedingungen zu absolvieren.

Zusätzlich mussten die Fahrer schnell ihren Rhythmus finden: Das zehnminütige Qualifying verlangte den Fahrern auf Grund der langen Rundenzeit, wenn sowohl Indoor- als auch Outdoorbereich genutzt werden, höchste Konzentration ab und es war Frank, der diese Aufgabe am besten meistern konnte. Tobi behielt das Momentum auf seiner Seite und wurde Zweiter vor Stephan. Kai belegte Platz Vier vor Peter, der wiederum Olli und Alex hinter sich ließ. Udo startete von Platz Acht und distanzierte damit Stefan K. und Christian.

Beim fliegenden Start blieb die Ausgangssituation der Reihenfolge bestehen. Im Mittelfeld zeichnete sich jedoch direkt ab, dass Olli heute alle Hände voll zu tun bekommt, sein Kart schnell um den Kurs zu bewegen und die Verfolger hinter sich zu halten. Etwas übermütig versuchte sich Alex an einem Überholmanöver, kam zu weit raus und wurde gleich von Udo und Stefan K. geschnupft. Olli konnte sich so ein klein wenig Luft zu seinen Kontrahenten verschaffen, aber auch heute zeigte das längere Rennformat seine Zähne. Das hintere Mittelfeld spielte heute den Alleinunterhalter und zuerst konnte Stefan K. und später auch Alex an Udo vorbeiziehen und Jagd auf Olli machen. Die hinteren beiden Plätze waren mit Christian und Udo belegt, doch davor näherte sich Alex dem Duo bestehend aus Olli und Stefan, der seinen Vordermann bereits ein paar Runden zuvor eingefangen hat. Stefan versuchte alles in seiner Macht stehende, um Olli zu knacken: Einmal war er außen fast vorbei und musste zurückstecken, ein anderes Mal versuchte er es kurz vor Schluss auf dem Außenbereich, Alex dahinter versuchte zu profitieren und setzte einmal zum Überholmanöver gegen Stefan an, musste dann aber selbst zurückziehen. So brachte Olli den sechsten Platz am Ende über die Linie, nachdem sich die letzten Runden für ihn wie eine halbe Ewigkeit anfühlten. Davor setzte Peter Kai unter Druck. Dieser ließ jedoch nichts anbrennen und fuhr den vierten Platz ohne eine ernsthafte Gefährdung nach Hause. Das gleiche galt für den Zweikampf um Platz Zwei und Drei bestehend aus Tobi und Stephan. Wie schon im Vormonat verfolgte der Präsi den Meisterschaftsleader auf Schritt und Tritt, die Überholchance, auf die er wartete, ergab sich aber nicht, während Frank an der Spitze unbeeindruckt von den Ereignissen hinter ihm einen souveränen Sieg einfuhr.

Mit diesem Ergebnis kann Tobi die Führung vorerst festigen. Seine 37 Punkte sind gut genug für einen Vorteil von 5 Punkten gegenüber dem amtierenden Meister und Präsi Stephan. Olli befindet sich mit 26 Punkten in Lauerstellung dahinter.