Hagen 2019

Zu ihrem vorletzten Saisonlauf reisten die Kart-Hornets am 03.05.19 zum Motodrom Hagen, das auf Grund seiner Schnelligkeit und der leistungsfähigen Karts ein Highlight der Jahres darstellt. Doch es sollte das einzige Regenrennen der Saison werden und damit die Karten ganz neu mischen.

Sich mit den Trockenreifen auf die nasse Fahrbahn einzustellen, war für alle Fahrer die wohl größte Herausforderung des Jahres und es war Peter, der seine ganze Erfahrung ausspielen konnte und sein Kart auf der Pole platzierte. Ihm folgten Tobias, Claas, Kai und Olli, während Stephan nur Platz Sechs belegen konnte. Christian wurde Siebter und die Plätze dahinter wurden komplettiert durch Udo, Alex, Andreas, Carsten und Norman, die allesamt ihre erste Regenfahrt überhaupt bestritten.

Auf Grund der Bedingungen war die Startaufstellung jedoch so irrelevant wie nur selten zuvor in der laufenden Saison. Das Rennen begann mit einem Paukenschlag: Peter drehte sich in Runde Eins und fiel zurück, auch alle anderen waren vor Fehlern nicht sicher, weshalb sich die Reihenfolge in diesem chaotischen Rennen ständig änderte. Andreas, Udo und Norman belegten die letzten drei Plätze. Davor wurde Christian Neunter, der zwar gut mit den Bedingungen zurechtzukommen schien, aber durch einen schwer wiegenden Fehler entscheidend zurückgeworfen wurde. Carsten belegte Platz Acht und konnte damit genau wie Alex auf Platz Sieben Plätze gewinnen. Beide waren nicht sehr schnell unterwegs, aber weitestgehend fehlerfrei. Kai wurde Sechster hinter Tobias und Claas, der damit das Podium knapp verpasste, da sich Peter als schnellster Mann im Feld im Laufe des Rennens bis auf Platz Drei zurückkämpfen konnte. Stephan erreichte seinerseits einen wichtigen zweiten Platz. Doch der Sieg gehörte heute Olli. Einmal vorne hatte er sich gut auf die Bedingungen eingeschossen und fuhr mit einer fantastischen Leistung verdientermaßen als Erster durchs Ziel.

Durch dieses Ergebnis kann Stephan vor dem Saisonfinale seine Außenseiterchance auf den Titel wahren. Mit zwölf Punkten Rückstand auf Peter reist er Anfang Juni nach Kirchlengern.