Rennbericht Oldenzaal 1 2022

Nach der Saison ist vor der Saison und so stand nach einem spannenden Abschluss der Jubiläumssaison bereits am 02.07.22 der Auftakt zur neuen Saison an gewohnter Stätte in Oldenzaal auf dem Plan. Die sowohl körperlich als auch fahrerisch anspruchsvolle Outdoorstrecke überzeugte schon in der Vergangenheit mit spannendem Racing und war unter den Fahrern – auch wegen der leistungsstarken Karts – stets beliebt. Eine besondere Intensität verspürten vor dem ersten Saisonlauf besonders die Spitzenfahrer aus der letzten Saison: Der offene Schlagabtausch aus der Vorsaison gepaart mit einem auf Null gesetzten Punktekonto führte dazu, dass ein jeder sowohl die ärgsten Konkurrenten um ihn herum als auch sich selbst zu dem erweiterten Favoritenkreis um den diesjährigen Titel zählte, so dass in den Köpfen eines jeden Fahrers fünf bis sechs potenzielle Meisterschaftsanwärter herumgeisterten.

Im ersten Kräftemessen der neuen Saison musste sich Christian Udo um weniger als eine Zehntel geschlagen geben und folglich das Rennen von der elften Startbox aus von ganz hinten in Angriff nehmen. Zur Überraschung einiger reichte es für Peter nur zu Platz Neun, nachdem er die Zeit von Claas um ein paar Tausendstel verpasste. Claas blickte seinerseits auf das Heck von Ralf sowie Tobi, der die Top Fünf mit Startposition Sechs denkbar knapp verfehlte. Die Top Fünf wurde von Frank eingeleitet. Er stellte sein Gefährt hinter jenes von Jannik, der sich mit Platz Vier zwar ein positive Ausgangsposition verschaffte, sich aber noch drei weiteren Fahrern geschlagen geben musste: Kais beste Rundenzeit reichte für Platz Drei. Von dort aus hatte er in Form des Präsis, der gleichzeitig als amtierender Champion in die neue Meisterschaft ging, und Normans namenhafte Konkurrenz um sich herum. Letzterer trumpfte in den vergangenen Rennen immer wieder mit starken Leistungen auf und konnte mit der Poleposition genau dort weitermachen, wo er zuletzt aufgehört hatte.

Aufgrund eines Karttauschs reihte sich Peter nach seinem verkorksten Qualifying in der Startaufstellung noch hinter Christian ein und hatte sich bereits vor dem Rennen ein hartes Stück Arbeit vor die Brust gesetzt. Nach einer ersten Einführungsrunde, in der sich jeder Teilnehmer noch einmal fokussieren konnte, nahmen die Fahrer ihre Gridpositionen für den stehenden Start ein. Ein kurzer Moment des Stillstandes, dann gingen die Lichter aus und die Saison 22/23 war freigegeben: In einer turbulenten Startphase verlor Peter keine Zeit und versuchte direkt, Boden gutzumachen. Am Ende des ersten Umlaufes fand er sich schon auf Platz Sieben wieder, nachdem er mit Udo, der auf den letzten Platz zurückfiel, Christian, Claas und Ralf kurzen Prozess machte. Zu den Verlierern des Starts musste sich hingegen Stephan zählen: Er verlor direkt zwei Positionen gegen Kai und Jannik und musste fortan kämpfen, um noch ein Ergebnis einzufahren, das seinen Ansprüchen gerecht werden könnte. An Jannik konnte er jedoch kurze Zeit später wieder vorbeigehen und sich zumindest teilweise rehabilitieren, während Peter – quasi im Gleichschritt – sein Überholmanöver gegen Tobi eintütete und nun schon auf Platz Sechs rangierte. Im hinteren Bereich des Feldes versuchte Udo, die rote Laterne wieder abzugeben. Er setzte Christian unter Druck, konnte den Platz aber noch nicht zurückgewinnen, wohingegen Peter ein weiteres erfolgreiches Überholmanöver gegen Frank verbuchen konnte. Um Claas und Ralf tat sich wenig ebenso wie um das Spitzenduo, da Norman das Rennen vorne kontrollierte und Kai seine Position gegen den Präsi allem Anschein nach halten konnte. Für weitere Action auf der Rennstrecke sorgte Udo, als er Christian letzten Endes doch noch knacken konnte. Peter machte kurze Zeit später seine Aufholjagd perfekt, indem er ein weiteres erfolgreiches Überholmanöver gegen Jannik ablieferte. Folglich befand er sich auf Platz Vier und schnupperte noch an den begehrten Podestplätzen, die er aber schlussendlich nicht mehr erreichen konnte: Der Titelverteidiger nahm den dritten Platz mit nach Hause, Kai durfte sich über den zweiten Platz freuen, der strahlende Sieger hieß aber auch am heutigen Tag wieder Norman, der saisonübergreifend seinen dritten Sieg in Folge feiern durfte und seine Favoritenrolle für die neue Saison damit vorerst untermauerte.

Nach dem ersten Saisonlauf spiegelt das Ergebnis aus dem ersten Rennen gleichzeitig den ersten Zwischenstand in der Meisterschaft wieder: Der Präsi startet mit einem Podium solide in die neue Saison hinein und sammelt seine ersten 15 wertvollen Punkte. Kai, der zuletzt – auch wegen verpasster Renntermine – immer schwer in die Saison fand, kann mit seinem zweiten Platz und 17 Zählern dieses Mal vielleicht schon früh das Momentum an sich reißen. Selbiges wird auch Norman versuchen, bei dem in der Vorsaison auch erst in der zweiten Saisonhälfte der Knoten platzte, während er nun schon früh alle Trümpfe in der Hand hält.