Kirchlengern 2020

Zurück an die frische Luft ging es für die Kart-Hornets am 07.03.20, als man sich bei kühlen, aber trockenen 10 Grad in Kirchlengern zum neunten Meisterschaftslauf einfand, wo nicht nur die zwei Titelkandidaten lediglich einen Punkt voneinander getrennt waren, sondern auch die Strecke selbst einige Tücken bereit hielt.

Schnell stellten die Fahrer im Qualifying fest: Es gibt nasse Stellen auf der Strecke. An zwei Stellen wurden die Fahrer somit dazu gezwungen, ihre Linie dementsprechend anzupassen. Nach einer zehnminütigen Suche nach dem Limit nahm Christian hinter Andreas die rote Laterne an sich. Davor belegten Udo, Tobi und Alex die Plätze Elf bis Neun. Claas stand direkt neben seinem Konkurrenten um den dritten Platz auf der achten Startposition hinter Olli, Peter und Norman. Kai qualifizierte sich zusammen mit Stefan K. in der zweiten Startreihe. Und einer war genau dann zur Stelle, als es drauf ankam: Stephan Z. sicherte sich den Platz an der Sonne vor Frank.

Als die Ampel auf grün schaltete, kam es zu einem der wohl ereignisreichsten Rennen der jüngeren Kart-Hornets Geschichte: Peter und Claas zogen früh auf die linke Seite, so dass Olli und Alex vom Gas mussten und so viele Plätze verloren. Auch Frank hatte vorne Startprobleme, die aber eher dem Kart geschuldet waren. Er verlor seinen zweiten Platz an Stefan K. Alex kämpfte sich fortan vom vorletzten Platz noch in der Anfangsphase an Andreas vorbei, weiter vorne entbrannte ein hitziger Dreikampf zwischen Peter, Kai und Claas: Peter ging zunächst an Kai vorbei, ehe Kai ein paar Runden später einen aggressiven Konter setzte. Kurz darauf verbremste sich Kai und Peter konnte dem querstehenden Kart nicht mehr ausweichen. Der Aufprall beförderte Peters Kart in einen Sicherungsreifen, die Befreiungsaktion spülte ihn ans Ende des Feldes. Für Kai kein Grund das Messer zwischen den Zähnen zu entfernen: Nach einem hitzig geführten Duell musste er sich Claas aber geschlagen geben. Alex, durch Peters Kollision auf Platz Zehn angekommen, gewann den nächsten Platz, als Tobi, wenngleich die Strecke langsam abtrocknete, auf einem der immer noch nassen Kerbs die Kontrolle über sein Kart verlor. Norman – zuvor noch Frank um den letzten Podiumsplatz unter Druck gesetzt – ließ Claas in der Zwischenzeit gewähren, verlor ein wenig seinen Rhythmus und wurde bis auf den neunten Platz durchgereicht. Alex hatte inzwischen Udo im Visier, der seinerseits ebenfalls auf den auf Platz Sechs liegenden Kai aufholte, nachdem dieser mit zunehmender Renndauer mehr und mehr Probleme mit seinem Gefährt bekam. Udo konnte den Angriff von Alex erfolgreich abwehren und Norman schlüpfte an Alex vorbei, als dieser versuchte vor einer Kurve weiter auszuholen. Das Schlitzohr des Rennens war bis hierhin Olli, der sich nach einer schwierigen Startphase bis auf den fünften Platz vorkämpfen konnte und Claas, mittlerweile auf Platz Vier angekommen, biss sich an Frank die Zähne aus, der ebenso wie Kai immer mehr in Bedrängnis geriet je länger das Rennen dauerte. An der Spitze konnte Stefan K. Stephan Z. zunehmend unter Druck setzen und für einen kurzen Augenblick sogar vorbeiziehen, bevor der Kart-Hornets Präsident kühl und kalkuliert zum gelungenen Konter ansetzte und daraufhin das Rennen kontrollierte. In der Endabrechnung standen für Peter und Tobi nach ihren Zwischenfällen die Plätze Elf und Zehn vor Andreas und Christian zu Buche, Claas blieb Vierter hinter Frank und Stephan Z. landete mit seinem Sieg einen Bigpoint im Titelkampf.

Sein vierter Platz bringt Claas mit 108 Punkten zurück in die Top Drei. Ganz vorne erleidet Peter aber einen herben Rückschlag auf seiner „Mission Titelverteidigung“. Der elfte Rang führt zu einer Punktzahl von 123 im Gesamtklassements, während Stephan mit seinem Sieg bei 136 Punkten steht und mit 13 Punkten Vorsprung in die finalen drei Rennen geht.