Nettedrom Osnabrück Dezember 2019

„Stichtag 07.12.19“ hieß es, als die Kart-Hornets zu ihrem Heimspiel im Nettedrom anreisten. Auf keiner anderen Strecke ist das Leistungsgefälle so gering, auf keiner anderen Strecke gibt es so viele mögliche Siegkandidaten, auf keiner anderen Strecke will jeder Fahrer so unbedingt gewinnen wie hier.

Kai ging als Vorjahressieger ins Rennen und auch er wartete noch auf seinen ersten Saisonsieg. Er kam jedoch in dem mit zehn Plätzen besetzten Fahrerfeld nicht über Platz Fünf hinaus. Den zehnten Platz belegte Olli, der sich mit der neuen Reifenmischung vielleicht mal zum Kuscheln treffen muss, damit die beiden endlich Freunde werden. Als Neunter qualifizierte sich Carsten hinter Tobi, der seinerseits der Verfolger von Claas und Udo war. Vor dem bereits besagten Kai stand Peter auf der Vier hinter Stephan und Norman, der somit seine beiden Hauptrivalen schlagen konnte, die Rechnung aber ohne Alex gemacht hat: Etwas überraschend sicherte er sich die Pole in einem umkämpften Qualifying, das gerade an jenem Ort die begünstigte, die hier und heute die Kartfortuna auf ihrer Seite hatten.

In einem erwartungsgemäß knappen Rennen, das mehr von der Spannung und den engen Abständen lebte, kam Olli nicht mehr über den zehnten Platz hinaus. Auch Carsten hielt Platz Neun. Das gleiche galt für Tobi auf Platz Acht. Davor dann in der Anfangsphase der Aufreger des Rennens: Kai startete auf Platz Fünf liegend einen ambitionierten Angriff auf Peter. Von relativ weit hinten kommend gab es aber kein Zurück mehr, als er sich dazu entschied, auf der Rampe bergab innen hineinzustechen. Er gewann den Platz, löste aber eine Kettenreaktion aus: Beide verloren Schwung, bevor es in die engste Passage der Strecke ging und Kai konnte Platz Vier übernehmen, Udo schlüpfte gegen den in den Seilen hängenden Peter mit durch und übernahm Platz Fünf. Rad an Rad gingen Claas und Peter dann durch die folgenden Kurven, die eigentlich nicht breit genug für zwei kämpfende Kontrahenten sind. Claas boxte sich durch und verwies Peter auf Platz Sieben. Auch wenn vor ihm die Plätze bezogen waren, weigerte Peter sich aber, diesen Rückschlag kampflos hinzunehmen. Mit einer perfekt getimten Zuschaltung des Boostes auf der Zielgeraden hatte er die Nase am Messpunkt vorn und sicherte sich so doch noch Platz Sechs. Wer weiß, wie wichtig dieser Extrazähler in der Endabrechnung noch werden mag.
Mit all dem hatte das Spitzentrio nichts am Hut: Stephan tat, was er konnte, um das Tempo der ersten beiden mitzugehen, musste aber im Laufe des Rennens auch kartbedingt abreißen lassen. Norman setzte Alex das ganze Rennen über unter Druck, eine entscheidende Überholchance ergab sich aber nicht. So fuhr Alex zu seinem ersten Sieg bei den Kart-Hornets und wurde zum sechsten Sieger im sechsten Rennen.

Nachdem er zum wiederholten Mal Pech in dieser Saison hatte, steht Peter nun bei 87 Punkten. Schlecht für ihn, gut für die Meisterschaft: Stephan schließt die Lücke und kann 83 Punkte vorweisen. Claas ist mit 73 Punkten nachwievor der erste Verfolger des Führungsduos.