Laatzen Oktober 2019

Am 05.10.19 fanden sich die Kart-Hornets zu ihrem vierten Saisonlauf in Laatzen ein und läuteten damit ihre Indoorsaison ein. Auf Grund von kurzfristigen Absagen gingen zwar nur zehn Hornets an den Start, was das Rennen aber nicht weniger spannend und umkämpft machte.

Einige Jahre sind vergangen seit die Kart-Hornets das letzte Mal in Laatzen zu Gast waren. Das veränderte Streckenlayout stellte auch die erfahrenen Teilnehmer vor eine neue Herausforderung: Die Runde wurde merklich verlängert. Das führte dazu, dass manche Stellen auf der Strecke in der kleinen Halle extrem eng geworden sind. So war jedem klar: Das Qualifying würde entscheiden.
Und Frank konnte wie erwartet stark auftrumpfen und sicherte sich Platz Eins, dicht gefolgt von Peter. Stephan komplettierte die Top Drei und Alex fuhr mit Platz Vier seinen bis dato besten Startplatz ein. Tobi folgte ihm auf Platz Fünf, Norman führte die zweite Hälfte an vor Kai und Claas. Neunter wurde Udo vor Christian.

Es war das Monaco des Rennkalenders: Hätte das Rennen in einem Formel 1 Boliden stattgefunden, so hätte der eine oder andere wohl zum Frontflügelwechsel an die Box kommen müssen und wenn es überhaupt eine Chance auf ein Überholmanöver geben würde, so ist es am Start am wahrscheinlichsten. Der Leidtragende war Norman, der Kai passieren lassen musste. Claas nutzte die Gunst der Stunde und konnte mit durchschlüpfen. Danach beruhigte sich das Rennen. Die hinteren Plätze blieben unverändert. Norman eilte seinen verlorenen Plätzen hinterher, doch Claas und Kai gaben ihre Positionen nicht mehr ab. Tobi fuhr komfortabel auf Platz Fünf mit einer kleinen Lücke zu Alex auf der Vier. Noch ein Stück weiter vorne fand Stephan nach der Anfangsphase zu einer starken Pace, die aber nicht mehr reichte, um dem Führungsduo gefährlich zu werden. An der Spitze hatte Frank Mühe, seine Führung zu verteidigen. Denn Peter versuchte alles in seiner Macht stehende, um sich vielleicht doch irgendwie eine Überholmöglichkeit herauszuarbeiten – vergeblich. Frank behielt die Ruhe und überquerte die Ziellinie als Erster mit Peters Atem im Nacken.

Der zweite Platz reicht Peter jedoch, um die Konkurrenz in der Meisterschaft etwas zu distanzieren: Er schraubt sein Punktekonto auf 63 Zähler, während Stephan 58 Zähler verbuchen kann. Claas muss erstmals ein paar Federn lassen im Kampf um die Meisterschaft und steht nach dem vierten Rennen bei 51 Punkten.