Nettedrom 2018

Rennbericht Osnabrück

Am 01.12.2018 sollte das Rennen auf der heimischen E-Kartbahn des Nettedroms in Osnabrück die erste Hälfte der laufenden Saison 2018/19 für die Kart-Hornets besiegeln. Da jeder Fahrer – abgesehen von Frank, der zur Freude aller nach langer Abwesenheit wieder ins Lenkrad greifen konnte – sehr gut mit der Strecke vertraut war, war die Anspannung vor dem Rennen bei allen Teilnehmern besonders groß.

In dem wohl bisher spannendsten Qualifying der Saison, in dem die ersten Vier durch eineinhalb Zehntel getrennt wurden, konnte sich Kai mit einer halben Zehntel vor Stephan den ersten Startplatz sichern. Dieser wiederum verwies Alex mit einem Vorsprung von lediglich drei Tausendstelsekunden auf Platz Drei. Eine Zehntel langsamer als die Top Drei reihte sich Peter auf dem Vierten Platz ein. Den ersten Vier folgten Oliver auf Platz Fünf, Carsten auf Platz Sechs, Siebter wurde Tobias vor Claas und Andreas. Christian komplettierte die Top Zehn und qualifizierte sich vor Frank und Stefan K.

In einem engen, umkämpften Rennen, das mehr von der Spannung und dem geringen Leistungsgefälle als von zahlreichen Überholmanövern lebte, musste sich Stefan K. mit dem zwölften Platz abfinden. Davor gelang es Frank, Christian zu kassieren, so dass er Zehnter wurde. Nach einem Blitzstart konnte Andreas an Claas vorbeiziehen und tauschte mit ihm die Plätze Acht und Neun. Davor hielten Tobias, Carsten und Oliver ihre Startplätze Sieben, Sechs und Fünf. Die schnellsten Vier enteilten dem Rest des Feldes. Nachdem sich Kai in den ersten Runden schwer tat, fand er nach und nach seinen Rhythmus. Er verteidigte am Start die Führung und fand im Laufe des Rennens zu einem Tempo, das nur Stephan mitgehen konnte. Dahinter konnte Alex nur zu Beginn des Rennens, den Anschluss an das Führungsduo halten. Nach einem gescheiterten Überholversuch gegen Stephan entstand eine kleine Lücke, die er nicht mehr schließen konnte, so dass er sich fortan gegen Peter wehren musste, der seinerseits trotz Schwierigkeiten mit dem Kart viel Druck auf Alex ausüben konnte. Doch auch Peter musste Alex im letzten Renndrittel ziehen lassen. An der Spitze lieferten sich Stephan und Kai ein intensives Duell: Mit abwechselnden Bestzeiten bereiteten sie sich gegenseitig ein schweres Rennen und Kai wusste, dass ihn der kleinste Fehler den Sieg kosten würde. Schlussendlich behielt er aber die Nerven und rettete den Sieg vor Stephan ins Ziel.

Anschließend konnte bei der Weihnachtsfeier beim gemütlichen Beisammensein noch die Meisterschaftssituation diskutiert werden: In dieser muss der auf Platz Fünf liegende Claas versuchen, seine Verfolger um Alex, Kai und Tobias in Schach zu halten. Davor konnte Oliver zu Stefan K. aufschließen und im Kampf um den Titel konnte Stephan wertvolle Punkte auf Peter gutmachen. Auf Grund des jüngsten Ergebnisses konnte er den Rückstand auf zwei Punkte reduzieren, womit eine spannende zweite Saisonhälfte garantiert ist.

Geschrieben von Alex