Rennbericht Oldenzaal 2019

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 18/19 kehrten die Kart-Hornets einen Monat später, am 06.07.19, an den Ort zurück, wo schon ein Jahr zuvor die neue Saison ihren Anfang nahm. Hochmotiviert, voller Tatendrang und mit einigen interessanten Neuerungen im Gepäck reiste man ins niederländische Oldenzaal: Mit Kai, Norman, Udo und Andreas F. griffen gleich vier neue Fahrer erstmals für eine ganze Saison ins Lenkrad. Das angewachsene Fahrerfeld führte zudem zu einer Anpassung des Punktesystems, das nicht nur das Podium etwas mehr belohnt, sondern auch mehr Punkte an die hinteren Plätze verteilt, so dass sich auch regelmäßige Rennteilnahmen entscheidend auf die Meisterschaftssituation auswirken können.

Merklich angespannten begannen die Fahrer das erste Qualifying der neuen Saison. Noch herrschten warme und trockene Witterungsbedingungen. Somit wurde es auf der schnellen Strecken ein Qualifyingshowdown, bei dem alle Teilnehmer bis ans Limit getrieben wurden und es war Tobi, der sich denkbar knapp vor dem neuen und alten Meistertitelträger Peter, die erste Pole der neuen Saison sichern konnte. Nicht weit hinter dem Führungsduo lauerten Claas und Stephan auf den Plätzen Drei und Vier und auch Alex und Ralf auf den Plätzen Fünf und Sechs konnten sich mit ihren Zeiten noch zum erweiterten Favoritenkreis zählen.

Doch der Wettergott hatte anderes im Sinn und entschloss sich, die Karten neu zu mischen: In der standesgemäßen Pause zwischen Qualifying und Rennen in Oldenzaal setzte ein Regenguss ein, so dass das Rennen bei nasser Strecke, die auch bis zum Schluss nicht mehr abtrocknete, gefahren werden musste.
Den ersten Rückschlag musste Alex hinnehmen, als er sich in Kurve Zwei drehte. Im weiteren Verlauf des Rennens verloren auch Andreas F. und Carsten die Kontrolle und wurden im wahrsten Sinne des Wortes ans Ende des Feldes gespült. Norman kämpfte sich nach einem frühen Fehler zurück und fuhr vor bis auf Platz Neun, den Udo auf Grund eines späten Drehers doch noch abgeben musste. Alex betrieb mit dem achten Platz Schadensbegrenzung, Ralf und Andi ordneten sich auf den Plätzen Sieben und Sechs ein. An der Spitze war es ein umkämpftes Rennen. Runde für Runde wurden die Fahrer aufs Neue vor die Herausforderung gestellt, sich am Limit zu bewegen und gleichzeitig die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten. Die Zweikampfführung war wegen der Witterungsbedingungen besonders schwierig und so war Mut und auch ein wenig Ellenbogeneinsatz erforderlich, um sich am Ende – trotz Regen – den Platz an der Sonne zu sichern. So wurde Tobi im Laufe des Rennens auf Platz Fünf durchgereicht, Stephan hielt seinen vierten Startplatz und Olli, der schon zwei Monate zuvor im Regen brillieren konnte, kämpfte sich von Startplatz Sieben bis aufs Podium. Peter fuhr zunächst die Ellenbogen gegen Tobi aus, um zwischenzeitlich die Führung zu übernehmen, musste aber Claas ziehen lassen, nachdem dieser zuvor eine Überrundung für sich nutzen konnte, um Tobi zu überholen. Peter fuhr den zweiten Platz mit konstantem Tempo nach Hause und der strahlende Sieger hieß nach einer beeindruckenden Leistung in diesem turbulenten Rennen Claas.

Damit erhält Claas die ersten 20 Punkte für den Sieg im neuen Punktesystem und übernimmt vorerst die Führung in der Meisterschaft. Peter sichert sich 17 Punkte für Platz Zwei und Olli bekommt verdiente 15 Punkte für den dritten Platz.