Bocholt 2018

Nach dem Saisonauftakt in Oldenzaal fuhren die Kart-Hornets am 11.08.18 nach Bocholt zu ihrem 2. Saisonlauf und weihten damit gleichzeitig ihre neuen T-Shirts ein, die mit ihrem großen Logo auf dem Rücken, modernem Design und schlichten schwarzen und silbernen sowie traditionell auffälligen grünen Elementen wirklich eine Augenweide sind. Die spannendste Frage vor dem Rennen war natürlich, ob Stefan K. das Momentum nach seinem Auftaktsieg aufrechterhalten könnte oder ob es einem anderen Fahrer gelänge, ihn von der Spitze zu verdrängen.

Während Andreas und Frank weiterhin pausieren mussten und auch Mario sowie Ralf verhindert waren, stießen Christian und Klaus wieder zum Fahrerfeld dazu. Zur Freude aller Teilnehmer waren die Witterungsbedingungen gut, so dass der Außenbereich der Strecke geöffnet war und befahren werden konnte.

Im Qualifying auf der kurvenreichen Strecke mit einigen Tücken konnte sich Stephan Z. die Poleposition vor Stefan K. sichern. In Lauerstellung auf Platz 3 fuhr Peter. Oliver und Claas sortierten sich auf den Plätzen 4 und 5 ein. Alexander wurde Sechster vor Tobias. Christian und Klaus fanden sich auf den Plätzen 8 und 9 wieder.

Nach einer Aufwärmrunde hinter dem Pacecar wurde das Rennen mit einem fliegenden Start freigegeben und die Positionen am Start blieben unverändert. Klaus und Christian auf den Plätzen 9 und 8 konnten den Speed der Vordermänner nicht ganz mitgehen und sollten ihre Positionen bis zum Ende des Rennens behalten. Gleiches galt für Oliver und Claas auf den Plätzen 4 und 5. Sie mussten zur Spitzengruppe abreißen lassen, obwohl sie persönliche Bestzeiten fuhren. Aber während in Oldenzaal Claas gegenüber Oliver noch die Nase vorn hatte, behielt Letzterer dieses Mal die Oberhand und machte den Platztausch im Vergleich zum Vormonat perfekt. Dahinter gab es ein intensives Duell zwischen Alexander und Tobias um Platz 6. Alexander, der mit zunehmender Renndauer mehr und mehr mit seinem Kart zu kämpfen hatte, wehrte sich nach Kräften, aber es war die letzte Runde, in der er sich Tobias geschlagen geben musste. Mit einem starken Manöver stach er in der lang gezogenen Rechtskurve des Außenbereichs innen hinein und ließ Alexander in den darauf folgenden Linkskurven keine Chance zum Kontern. Ein ebenso intensiver Zweikampf trug sich um Platz 2 zu: Der Vormonatssieger Stefan K. musste sich gegen den heranstürmenden Peter verteidigen. Der amtierende Champion versuchte alles, um seinen Vordermann niederzuringen. Peter, der als Tüftler und Taktiker bekannt ist, übte so viel Druck aus wie er konnte, probierte viele alternative Linien, doch Stefan vor ihm behielt einen kühlen Kopf und verteidigte seine Position mit Bravour. An der Spitze dominierte Stephan Z. das Rennen. Fehlerfrei und schneller als alle anderen fuhr er in beeindruckender Manier souverän und ungefährdet zum Sieg. Damit teilten sich Stephan Z., Stefan K. und Peter erneut das Podium, allerdings in einer anderen Reihenfolge.

In der Meisterschaft zeichnet sich schon früh in der Saison ein Dreikampf ab: Stefan K. führt die Wertung auch nach dem zweiten Rennen noch an. Dank seines Sieges ist Stephan Z. nur zwei Punkte zurück und weitere zwei Punkte dahinter lauert Peter.

Geschrieben von Alex