Rennbericht Bocholt August 2023

Am 05.08.23 stand für die Kart-Hornets der zweite Lauf der noch jungen Saison 23/24 auf dem Plan. Erfahrungsgemäß wurde dieser in Bochholt ausgefochten, doch aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen würde das Rennen lediglich im Indoorbereich stattfinden. Damit sahen sich die Fahrer zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder mit einer Situation konfrontiert, in der bereits das Qualifying rennentscheidend sein konnte.

Wenn es einen Vorteil des Indoorlayouts gegenüber dem Outdoorlayout gab, dann, dass die Rundenzeit erheblich kürzer als gewohnt war und somit jeder Fahrer mehr Runden zur Verfügung hatte, um seine Bestzeit zu setzen und es war Christian, der nach Ablauf der zehn Minuten nicht über den zwölften Startplatz hinauskam. Carsten belegte den elften Platz hinter Udo, der von Tobi auf den zehnten Platz verwiesen wurde. Ralf nahm das Rennen davor von Platz Acht aus in Angriff, während Olli einen Startplatz weiter vorne starten durfte. Ein enges Qualifying, in dem die ersten Sechs nur durch drei Zehntel getrennt wurden, wies am Ende Frank als Sechstplatzierten hinter Peter auf, weil sich jener Kai knapp geschlagen geben musste. Dieser fuhr erst im letzten Umlauf seine schnellste Runde, Alex tat es ihm gleich und hatte um sieben Tausendstel die Nase vorn. Nach einem verkorksten Qualifying im Vormonat reichte es heute für Norman zu Platz Zwei, während Jannik in der Lage war, sein Momentum aufrechtzuerhalten und die schnellste Rundenzeit für sich beanspruchen konnte.

Erwartungsgemäß starteten die Fahrer mit einem fliegenden Start ins zweite Saisonrennen, das selbst in der Anfangsphase nicht viel Raum für Überholmöglichkeiten bot. Es galt seinen Rhythmus zu finden, konstante Rundenzeiten abzuspulen und sich keine Fehler zu erlauben. Gleichzeitig war es essentiell seinem Vordermann so dicht wie möglich zu folgen, um sofort von einem potenziellen Fehler profitieren zu können, falls sich einer bieten sollte. An der Spitze hatte Jannik das Rennen unter Kontrolle. Dahinter zeichnete sich eine enge Kampfgruppe um die Plätze Zwei bis Sechs ab, die von Norman angeführt wurde. Im hinteren Bereich des Feldes verlief das Rennen eher ruhig, während der auf Platz Zwei rangierende Norman zunehmend unter Druck geriet und es dauerte nicht lange, bis Alex eine kurze Unachtsamkeit seines Kontrahenten zu seinem Vorteil nutzen konnte. Als Norman ein einziges mal zu viel Platz auf der Innenseite anbot, stach er geistesgegenwärtig hinein und nahm die Verfolgung von Jannik auf. Normans Arbeitstag wurde nicht ruhiger, auch Kai schien ein wenig mehr Pace im Köcher zu haben und sah seinem Vordermann dabei zu, wie er immer wieder mit einem rutschigen Heck zu kämpfen hatte. Christian behielt die rote Laterne bis zum Schluss, während Udo und Carsten ebenfalls nicht mehr über die Plätze Zehn und Elf hinauskamen. Tobi und Ralf beendeten ein für sie ereignisarmes Rennen auf den Rängen Neun und Acht. Davor konnte Olli ebenfalls bei der Kampfgruppe anklopfen, da Norman immer wieder Kampflinie fahren musste und so die gesamte Gruppe einbremste. Letzten Endes behielt er aber die Ruhe, ließ sich nicht mehr wie zuvor von Alex überraschen und rettete das Podium über die Linie, während Kai, Peter, Frank und auch Olli direkt hinter ihm ins Lenkrad bissen. Ganz vorne konnte Alex kurzfristig Boden auf Jannik gutmachen, doch der Polesetter stabilisierte sich in der zweiten Rennhälfte, mobilisierte seine Reserven und riss die Lücke wieder auf. Somit hielt er sich Alex vom Leib und fuhr einen insgesamt ungefährdeten zweiten Sieg im zweiten Saisonlauf ein.

Maximale Punkteausbeute für Jannik: Er holt 40 von 40 möglichen Punkten aus den ersten beiden Saisonrennen und festigt zunächst seine Position an der Tabellenspitze, während sich die Konkurrenz um ihn herum gegenseitig die Punkte klaut. Norman und Alex folgen ihm mit 30 Zählern, mit 29 bzw. 27 Punkten lauern Peter und Kai nur knapp dahinter.