Rennbericht Bocholt 2019

Am 10.08.2019 und damit eine Woche außerhalb des eigentlichen Zeitplans fanden sich die Kart-Hornets in Bocholt ein, um ihren zweiten Saisonlauf in Angriff zu nehmen. Nach der Regenschlacht von Oldenzaal waren sich alle Beteiligten einig, dass man heute auf ein trockenes Rennen hoffte, damit auch der Außenbereich der Strecke in Anspruch genommen werden konnte und sie hatten Fortuna auf ihrer Seite: Das Rennen konnte bei bewölkten aber trockenen Bedingungen gestartet werden.

Nicht nur das leicht veränderte Layout im Innenbereich, sondern auch der technisch anspruchsvolle Außenbereich stellte die Fahrer vor einige Herausforderungen. So wurde sofort bestraft, wenn das Kart überfahren wurde. Dies machte sich auf einer solch langen Runde besonders bemerkbar: Wer im Qualifying nicht sofort seinen Rhythmus fand, wurde prompt mit einem schlechten Startplatz bestraft.
Peter meisterte diese Herausforderung am besten und verwies Vorjahressieger Stephan auf Platz Zwei. Dieser konnte sich aber gegen Kai durchsetzen, der zu seinem ersten Saisonrennen antrat, nachdem er im Vormonat pausieren musste. Tobi und Olli komplettierten die Top Fünf. Claas konnte das Momentum des ersten Saisonsieges nicht nutzen und musste sich mit Platz Acht zufrieden geben.

Das Rennen wurde durch einen fliegenden Start freigegeben: Es wurde turbulent, als die Fahrer wie an der berühmten Perlenschnur gezogen auf ihre erste Runde gingen. Bei den kurzen Abständen blieben kleinere Kontakte in den ersten Bremszonen nicht aus. Doch es gab in der Anfangsphase keine Positionsänderungen, ehe sich das Feld auseinander zog. Am Ende des Feldes verfolgte Udo Andreas F. und konnte sich schließlich gegen diesen durchsetzen. Seine Aufholjagd fand jedoch nach einem gescheiterten Überholversuch gegen Christian ein Ende. Christian wurde seinerseits Neunter. Zu schnell für die Verfolger, zu langsam für die Vordermänner galt heute für den Oldenzaalsieger Claas auf Platz Acht. Davor entwickelten sich drei Kampfduos, die allesamt einen ähnlichen Verlauf nahmen: Alex konnte nach seinen Startschwierigkeiten trotz mehrerer Versuche nicht an Norman vorbeigehen, ein bisschen weiter vorne entwickelte Olli nach einem verkorksten Start ein gutes Renntempo, biss sich aber auch in der zweiten Rennhälfte die Zähne an Tobi aus und Kai, dem die Strecke gänzlich unbekannt war, holte im Verlauf des Rennens immer weiter auf Stephan auf, aber auch für ihn war das Vorbeiziehen unmöglich. An der Spitze machte Peter seinem Ruf als amtierender Meister alle Ehre und fuhr dem Sieg in ähnlich dominanter Manier entgegen wie Stephan im Vorjahr und kletterte damit auf dem Podium eine Stufe höher als noch einen Monat zuvor.

Nach dem zweiten Rennen der Saison übernimmt Peter also mit 37 Punkten die Führung in der Meisterschaft und macht sich auf, erneut das Maß aller Dinge zu werden. Stephan rückt vor auf Platz Zwei mit 30 Punkten und liegt damit knapp vor Claas, der mit 29 Punkten auf den dritten Platz zurückfällt.