Essen Bahn 2 März 2019

Mit einer leichten Terminänderung fanden sich die Kart-Hornets am 16.03.19 ein weiteres Mal auf der Daytona Kartbahn in Essen ein, um ihren neunten Meisterschaftslauf auszutragen. Dieses Mal fuhren sie auf der anderen der beiden Strecken und dazu noch in die entgegen gesetzte Richtung des Vorjahres, um für zusätzliche Spannung zu sorgen.

Stefan K., der mit einem kleinen Trainingsvorteil nach Essen reiste, konnte diesen perfekt ausnutzen und sich die Poleposition vor Peter und Claas sichern. Nur zwei Tausendstel dahinter folgte Tobias auf Platz Vier, der Alex, Olli und Stephan auf die Plätze Fünf, Sechs und Sieben verwies. Enttäuschend war dieses Ergebnis vor allem für Stephan, der auf Grund von katastrophalen Reifenverhältnissen mit massiven Gripproblemen zu kämpfen hatte. Die Plätze Acht bis Elf belegten Carsten, Udo, Norman und Klaus.

Klaus konnte auch in diesem Rennen die rote Laterne nicht abgeben. Davor beendeten Norman und Udo ihren Einstand bei den Kart-Hornets auf den Plätzen Zehn und Neun. Carsten, der Achter wurde, verlangte Stephan, der mit dem Kart haderte, alles ab, aber letzten Endes konnte Stephan trotz mangelnder Bodenhaftung den siebten Platz auf Grund seiner individuellen Klasse als Fahrer retten. Auf den vorderen Rängen deutete sich ein Dreikampf zwischen Tobias, Alex und Olli an, den Alex am Ende für sich entscheiden konnte, als er Tobias auf dem Weg zur ersten Kurve ausbeschleunigte. Kurz darauf konnte auch Olli an Tobias vorbeiziehen und damit ein für ihn wichtiges Ergebnis in den Top Fünf einfahren, nachdem er zwei Monate zuvor noch mehr Schwierigkeiten mit dem mitgeführten Zusatzgewicht hatte. Claas konnte nach langer Zeit wieder einen Podiumserfolg hinter Peter bejubeln, der ein eher unspektakuläres Rennen fuhr und den zweiten Platz sicher verwaltete, ohne dabei in Schlagdistsnz zum Führenden zu sein. An der Spitze des Feldes spielte Stefan K. seinen Trainingsvorteil nach allen Regeln der Kunst aus und fuhr ungefährdet zum Sieg.

Mit diesem Ergebnis erlitt Stephan einen herben Dämpfer im Kampf um die Fahrermeisterschaft. Wegen seiner nur sehr schwer fahrbaren Reifen wuchs sein Rückstand auf Peter auf 13 Punkte an. Damit steht er im April in Meppen bei noch drei ausstehenden Rennen bereits unter Zugzwang.