Herne 2020

Pünktlich zum Beginn des Februars nahmen die Kart-Hornets am 01.02.20 ihren achten Saisonlauf in Herne in Angriff. Zwei Fragen drängten sich allen Beteiligten vor ihrem letzten Indoorrennen der Saison ganz besonders auf: Würde es einen achten Sieger im achten Rennen geben und wer behält im Kampf um den Titel die Oberhand?

Doch im Qualifying übernahmen nicht die, von denen man es gewohnt ist, die Hauptrollen, da sich die beiden Meisterschaftskonkurrenten Stephan Z. und Peter nur auf den Plätzen Vier und Fünf qualifizieren konnten. Ein misslungener Qualifikationslauf führte bei Olli einen Kartwechsel herbei, so dass er als Letzter hinter Udo und Christian ins Rennen startete. Davor platzierten sich Claas, Tobi und Carsten. Die beiden Plätze hinter den Titelaspiranten nahmen Frank und Norman ein. Alex bestätigte mit Platz Drei seine gute Form aus den beiden Vormonaten. An der Spitze kam es jedoch zu einem Aufreger: Stefan K. und Kai setzten bis auf drei Stellen hinter dem Komma dieselbe Rundenzeit und das System vor Ort wertete Stefan als den glücklichen Polesetter, obwohl Kai seine Topzeit zuerst gesetzt hatte. Damit wurde Kai buchstäblich vom zweiten Sieger zum ersten Verlierer und musste im Rennen nun eine Position gewinnen, um den ersten Mehrfachsieg der Saison zu verhindern.

Der Kartwechsel zahlte sich für Olli im Rahmen seiner Möglichkeiten aus: Auf einer Strecke, die trotz begrenzter Überholmöglichkeiten auf den fragwürdigen Namen „Monza“ hört, sprang für ihn am Ende noch Platz Elf vor Christian und Udo heraus. Auf den Plätzen Acht bis Zehn blieben die Positionen von Carsten, Tobi und Claas unverändert, während Norman etwas weiter vorne eine Position gegen Frank gutmachen konnte. Peter und Stephan Z. schenkten sich einmal mehr nichts: Peter machte Druck, Stephan behielt die Ruhe. In der Endabrechnung bedeutete das Platz Fünf für den Titelverteidiger, Platz Vier für den Herausforderer. Alex wurde in einem für ihn unspektakulären Rennen Dritter, weil er sich schnell von den Verfolgern absetzen konnte, aber das Spitzenduo in seiner eigenen Liga fuhr. Speziell im letzten Renndrittel versuchte Kai noch einmal alles, fand noch ein paar letzte Zehntelchen und fuhr die schnellste Rennrunde, aber es war nicht genug: Stefan K. profitierte von seiner starken Anfangsphase und brachte den Sieg souverän ins Ziel.

Auch wenn er nur einen Punkt aufholen konnte, erringt Stephan heute einen wichtigen Sieg auf mentaler Ebene. Mit 116 Punkte liegt er nur noch einen Punkt hinter Peter, der bei 117 Punkten steht. Erstmals in den Top Drei vertreten ist Alex, der mit 98 Punkten jedoch nicht mehr allzu viel mit dem Ausgang der Meisterschaft zu tun hat.