Büren 2018

Rennbericht Büren

Büren war die Adresse, die die Kart Hornets am 06.10.18 für ihren vierten Saisonlauf ansteuerten. Die Meisterschaftssituation war spannend wie eh und je und zur Freude aller war das Fahrerfeld mit zwölf Teilnehmern gut besetzt. Neben Kai D., der als Neuling in den Rennbetrieb der Hornets einstieg, kehrte auch der Vorjahreszweite Andreas zurück, nachdem er die ersten drei Rennen der Saison 18/19 pausieren musste.

Besagtem Andreas gelang die Traumrückkehr, als er sich in seinem ersten Qualifying seit drei Monaten die Pole Position vor Peter sichern konnte. Ein gelungenes Debüt feierte auch Kai, der sein Kart auf dem dritten Rang platzierte. Hinter Stephan und Gastfahrer Tobias platzierten sich in sehr engen Zeitabständen Oliver, Alex, Claas, Tobias R. und Stefan K. auf den Plätzen sechs bis zehn. Die Plätze elf und zwölf gingen an Christian und Klaus.

Das Rennen, das durch einen Streckenposten freigegeben worden war, indem er die Start/Zielflagge zu Boden führte, bis sie diesen berührte, startete ereignisreich: Vorne konnte Peter sich die Führung von Andreas erkämpfen, Alex verlor nach einem Überholversuch gegen Oliver zwei Plätze an Claas und Tobias R. Die hinteren Plätze blieben unverändert bei Klaus und Christian. Das gleiche galt für die Plätze Drei bis Fünf.

Im Verlauf des Rennens versuchte Alex an gleicher Stelle wie am Start ein Überholmanöver gegen Tobias R. zu vollziehen, scheiterte abermals und wurde von Stefan K., der seine Chance sah und nutzte, mit einem weiteren Platzverlust bestraft. Davor konnte Claas auf der schnellen Strecke mit vielen Unebenheiten, die den Fahrern alles abverlangte, seinen siebten Rang erfolgreich gegen die hinter ihm fahrende Gruppe verteidigen. Oliver, der im Rennen stark performanceverbessert unterwegs war, scheiterte knapp auf seiner Jagd nach den Top Fünf. Gastfahrer Tobias wurde Fünfter hinter Stephan. Kai fuhr in seinem ersten Rennen souverän auf Platz Drei. An der Spitze tobte ein spannendes Duell: Andreas konnte den am Start verlorenen Platz von Peter zurückerobern, welcher daraufhin alles versuchte, um Andreas den Sieg noch einmal streitig zu machen, am Ende jedoch erfolglos blieb. Damit feierte Andreas bei seinem Comeback direkt einen Sieg. Genauso konnte Kai bei seinem Debüt direkt ein souveränes Podium hinter dem zweitplatzierten Peter einfahren.

In der Meisterschaft kann sich Peter mit diesem Ergebnis – wenn auch nur leicht – von seinen Konkurrenten absetzen. Stephan verliert vier Punkte auf Peter, während man Stefan K. mit seinem neunten Platz zu den Verlierern des Tages zählen muss.

geschrieben von Alex