Greven Saisonfinale 2020

Trotz Corona konnte der Tag der Entscheidung für die Kart-Hornets wie geplant am 06.06. über die Bühne gehen. Es gab noch einige Meisterschaftsentscheidungen zu fällen, allen voran der Kampf und den Sieg zwischen Stephan und Peter sowie der Kampf um Platz Drei zwischen Claas und Alex und auch Norman hatte auf seiner Paradestrecke noch Außenseiterchancen auf das Treppchen. Obwohl der Außenbereich geöffnet wurde war klar: Das Qualifying würde auf Grund der überschaubaren Überholmöglichkeiten entscheidend sein.

Schlag ins Gesicht für diejenigen, die sich viel vorgenommen hatten: Frank positionierte sein Kart auf Startplatz Eins vor Kai und Peter. Norman wurde Vierter vor Stephan. Dahinter lauerten Zwei, denen die Situation bekannt vorkam: Alex und Olli. Udo belegte Platz Acht vor Stefan K., der als einziger mit einem kalten Kart ins Rennen ging. Claas musste sich vorerst mit Platz Zehn zufrieden und konnte damit nur Tobi hinter sich lassen.

Der fliegende Start machte das Überholen am Start schwieriger. Somit gab es vorerst keine Veränderungen und es stellte sich eine erstaunlich kühle Stimmung ein. Jeder wusste: Wenn hier nichts Verrücktes mehr passierte, wären die Plätze bezogen. Aber wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre: Nach einer ruhigen Anfangsphase, drehte sich Kai an der schwierigsten Stelle der Strecke: beim Anbremsen zur Einfahrt in die Halle. Das querstehende Kart sorgte auf der engen Strecke für Chaos. Peter hatte Glück, dass er durchschlüpfen konnte, ebenso hatte Stephan das Glück auf seiner Seite, da er wegen dieses Zwischenfalls an Norman vorbeigehen konnte. Alex gewann den Platz gegen Kai, verlor aber gleichzeitig eine Position gegen Olli, den wichtigen sechsten Platz behielt er aber vor Udo, der nun das einzige Kart zwischen ihm und Claas war, der ebenfalls merklich profitiert hatte. Kai kehrte auf Platz Neun ins Renngeschehen zurück vor Tobi und Stefan K., der an seinem Vordermann keinen Weg mehr vorbeifinden sollte. Geschockt von der Situation wurde Alex fehleranfällig. Mit Mühe behauptete er den sechsten Platz vor Udo, der seinerseits Claas hinter sich hatte. Ein Platztausch auf der Strecke würde zudem einen Platztausch in der Meisterschaft bedeuten. Erst als Kai den vor ihm fahrenden Claas wieder einholte und dieser sich folglich verteidigen musste, ließ der Druck auf Udo nach. Alex fing sich und setzte sich ein wenig ab, davor konnte Olli einen entspannten fünften Platz nach Hause cruisen. Eine ähnliche Situation ergab sich vorne: Norman fand keinen Weg an Stephan vorbei, der sich auf dem dritten Platz liegend keine Beruhigungstablette einverleiben musste. Peter biss sich ebenso die Zähne am sichtbar langsameren Frank aus. Doch er akzeptierte, dass es hier und heute kein Vorbeikommen mehr gab.

Alex erobert mit diesem Ergebnis mit einem Punkt Vorsprung auf den letzten Metern Platz Drei von Claas zurück, an der Spitze sind zwei weitere Punkte, die Peter vom Rückstand abknabbern kann, nicht genug, um Stephan doch noch gefährlich zu werden. Damit unterbricht Stephan die Siegesserie von Peter und kürt sich in der Saison 19/20 zum neuen verdienten Meister der Kart-Hornets!