Oldenzaal 2018

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Saison 2017/2018 ging es für die Kart-Hornets Anfang Juli nach Oldenzaal zum Auftakt der Saison 2018/2019. Die Motivation war groß: strahlender Sonnenschein bei hohen Temperaturen, neue Leihkarts vor Ort und eine zurückgesetzte Punktetabelle.
Neben Frank und Christian verpasste leider auch Vorjahreszweiter Andreas den Saisonauftakt, allerdings kehrten mit Mario, der lange verletzungsbedingt pausieren musste, und Tobias, der einige private Dinge aussortieren konnte, zwei altbekannte Gesichter in den Rennbetrieb zurück. Zudem griffen mit Stefan K. und Alexander P. zwei neue Gesichter in ihrer ersten offiziellen Saison für die Hornets ins Lenkrad.

Als siebenmaliger Sieger aus der Vorsaison und somit amtierender Champion war es Peter, der als Favorit in das erste Qualifying der neuen Saison startete, doch es war besagter Stefan K., der für Furore sorgte und sich in seinem ersten Qualifying die erste Pole sicherte. Neben ihm auf Platz 2 qualifizierte sich Tobias mit einer starken Runde. In der einstündigen Pause zwischen Qualifikation und Rennen entschied sich Oliver dazu, das Kart zu wechseln und nahm das Rennen daher vom letzten Platz hinter Mario, der das Qualifying verpasste, in Angriff.

Nach der Einführungsrunde nahm jeder seinen Startplatz ein, der Adrenalinpegel stieg, auch deshalb, weil die Ampel lange verzögerte, bis die Lichter ausgingen. Und dann war das Rennen freigegeben: Stefan konnte seine Führung erfolgreich verteidigen, dahinter kam es zu einigen Zweikämpfen. Zu den Verlierern des Starts gehörten Tobias, der mit seinem Kart zu kämpfen hatte und nach und nach durchgereicht wurde, sowie Alexander, der nach einem Duell mit Ralf von der Strecke abkam und sich zwischenzeitlich abgeschlagen mit dem letzten Platz begnügen musste. An der Spitze kontrollierte Stefan das Rennen. Eine Kontrolle, die er bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgeben sollte. Er schaffte den Auftakt nach Maß und gewann vor Peter und Stephan Z.. Vierter wurde Claas. Einen starken fünften Platz belegte Oliver, der sich nach seinem Kartwechsel sehr wohl fühlte und von ganz hinten durch das Feld pflügte. Tobias wurde Sechster vor Ralf, der ebenfalls zu kämpfen hatte, aber den siebten Platz vor Alexander ins Ziel rettete. Das Schlusslicht bildete heute Mario.
Damit ist Stefan K. der erste Meisterschaftsführende der Saison.

Geschrieben von Alex P.