Hagen Mai`17

Peter wahrt seine Chance – schlechte Karts vermiesen manchen das Rennen
Ende April gings für die Hornissen in den vorletzten Lauf nach Hagen. Hier zeigte sich im Qualifying schon für manche, das ihr zugeteiltes Kart nicht die Creme de la Creme war.
Peter konnte souverän vor Andi und Olli die Pole einfahren, Frank D. auf die 4.
Claas konnte 5ter werden, vor Tobi O., der Neuhornisse. Ralf konnte nur auf die 7 fahren, Stephan gar nur auf die 8. Christian wurde Neunter, Tobias R. wurde im Quali 10ter, tauschte aber das Kart und ging somit als Letzter ins Rennen. Gastfahrer Michael belegte im Quali Platz 11, startete durch die Strafe für Tobias R. aber als Vorletzter.
So ging es dann ins Rennen. Während an der Spitze zunächst alles unverändert war, kam es am Ende des Feldes zu einem ersten Dreher. Michael verschätzte sich in der 180 Grad und drehte sich, Tobias R. rauschte leicht in ihn hinein und ging vorbei. Dadurch hatte er bereits einen guten Rückstand auf das Feld.
Im weiteren Rennen konnte Peter sich immer weiter vom Feld absetzen. Andreas und Olli fochten einen heißen Kampf aus, belauert durch Frank D. Olli konnte in der ersten von 3 180 Grad Kurven innen neben Andreas gehen. Der hatte allerdings in der nächsten Kurve die innere Bahn für sich und Olli konnte nicht vorbei gehen. Fast konnte Frank D. noch durchgehen, aber die nächste innere Kurve gehörte dann Olli.
Claas als 5ter hatte weder groß mit Freund noch Feind zu kämpfen.
Tobi O. musste sich gegen Ralf verteidigen, was ihm am Anfang auch gelang.
Im hinteren Feld kämpften Stephan und Christian gegeneinander.
Tobias dahinter konnte die Geschwindigkeit auch mit dem zweiten Kart nicht mitgehen.
Zur Mitte des Rennens versuchte Christian Stephan am Ende der Gegengeraden innen auszubremsen. Er kam nah ran, ging voll auf die Bremse, seine Hinterachse blockierte und er drehte sich weg. Dadurch konnte Tobias R. an ihm vorbei ziehen.
Etwas später passierte Tobi O. im Kampf gegen Ralf ein Fehler, er drehte sich. Dies konnte Stephan nutzen und vorbei gehen.
Christian kämpfte sich tapfer immer näher an Tobias R. ran. Dieser versuchte alles, doch kämpfte mit stumpfen Waffen.
Auch Stephan hatte sich harter Angriffe zu erwehren.
Am Ende der Gegengeraden wollte Tobi O. sich innen reinbremsen, ging dabei übers Limit und krachte in Stephan. Hier muss der Rookie noch etwas besonnener agieren. Er ließ allerdings fairerweise Stephan ziehen, setzte sich dahinter.
Durch das Manöver vermutlich etwas eingeschüchtert, wagte er kein erneutes Manöver bis zum Ende des Rennens. Generell ist der Speed hier vorhanden, aber es fehlt wohl noch die Übung und der kühle Kopf im Rennen.
Christian kam Tobias R. immer näher und näher. Dieser ließ ihn später relativ kampflos ziehen.