Kirchlengern 2019 Abschluss

Es war der 01.06.19, der die Saison 18/19 der Kart-Hornets besiegeln sollte. Wieder einmal geht ein Jahr zuende, in dem hart und fair gekämpft, intensiv diskutiert, nervenaufreibende Rad-an-Rad-Duelle geführt aber eben auch freundschaftliche Unternehmungen gepflegt wurden. Besonders der letztere ist bei den Kart-Hornets immer ein besonders wichtiger Punkt. Somit stand der Tag nicht nur im Zeichen des letzten Saisonrennens, sondern auch des Abschlusses, der freundschaftlichen Veranstaltung und der Wertschätzung der Gruppe und seiner Mitglieder.

Bei bestem Wetter begann der Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück und einem spaßigen Hindernisparcours, der im Kart zu bewältigen war. Auf Grund der wirklich tollen Organisation und Planung der beiden Meisterschaftsrivalen Peter und dem Präsi Stephan, die auf der Strecke zwar eine Rivalität, aber neben der Strecke eine tiefe Freundschaft verbindet, war der Vormittag und das Rahmenprogramm ein voller Erfolg. Es wurde viel gelacht, alle Beteiligten hatten einen spaßigen und unvergesslichen Tag. Dafür sprechen alle Kart-Hornets Mitglieder bereits im Vorfeld des Rennens ihr ausdrückliches Dankeschön aus.

Beim unterhaltsamen Hindernisparcours konnte Andreas H. bereits einen kleinen Sieg erringen. Dementsprechend motiviert reiste er, wie auch alle anderen Kart-Hornets, gegen Nachmittag zu einer seiner Lieblingsstrecken nach Kirchlengern. Bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen sollte es – anders als noch einen Monat zuvor – eine echte Hitzeschlacht werden.

Stefan K. meldete sich mit der Topzeit im Qualifying eindrucksvoll zurück. Peter ließ mit seinem zweiten Startplatz in der Meisterschaft nichts anbrennen und Andreas H. untermauerte mit seinem dritten Platz, dass hier mit ihm zu rechnen ist. Für Stephan Z. reichte es zu Startplatz Vier. Dahinter folgten Olli, Frank, Claas, Alex, Kai, Tobias, Christian, Norman und Udo.

Und als zum letzten Mal in der Saison die Lichter ausgingen, war es ein brisanter Start: Die ersten Vier konnten ihre Positionen halten, dahinter versuchte Kai in Kurve Zwei vorzudringen, verschätzte sich aber auf der Bremse und traf Olli. Nutznießer war Claas, der außen vorbeischlüpfen konnte. Olli wurde nun verfolgt von Alex, der seinerseits Frank und Tobias direkt hinter sich hatte, während Kai das Rennen von hinten in Angriff nehmen musste. In dieser Mittelfeldgruppe spielte sich das Hauptgeschehen des Rennens ab: Claas musste sich das ganze Rennen über gegen den sichtbar schnelleren Olli verteidigen. Mehrere Male versuchte Olli sich Claas zurechtzulegen, fand aber keinen Weg vorbei. Im Gegenteil: einen dieser Angriffe konnte Alex dahinter ausnutzen um für kurze Zeit an Olli vorbeizugehen. Doch Olli konnte zwei Kurven später mit einem starken Ausbeschleunigungsmanöver einen Konter gegen Alex fahren. Im Laufe dieser Situation sah Frank seine Chance, Alex zu überholen. Dieser hatte Mühe, das Kart passend zu positionieren, konnte den Platz aber über die Außenbahn gegen Frank halten. Kai konnte im Laufe des Rennens noch Udo und Christian kassieren, an Norman gab es jedoch kein Vorbeikommen mehr, der seinerseits nicht in Schlagdistanz zu Tobias war. An der Spitze blieb das Wunder aus: Stephan Z. wurde beim Abschlussrennen Vierter, was auch bei einem Ausfall von Peter nicht zum Titelgewinn gereicht hätte. Davor wurde Andreas H. souveräner Dritter und Peter, der das ganze Rennen über versucht hat, Druck auf Stefan K. aufzubauen, wurde Zweiter, nachdem er im Anschluss an eine Überrundung etwas abreißen lassen musste. Damit ist Stefan K. der finale Sieger des Jahres und die Meisterschaft geht nach einer spannenenden Saison erneut an Peter.

Nach einem würdigen Abschlussrennen ließen die Kart-Hornets den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Besser als das Essen war nur die Stimmung, die besonders nach der Siegerehrung nochmal Fahrt aufnahm: Claas konnte als Fünfter einen der begehrten Pokale für die ersten Fünf entgegen nehmen. Olli wurde respektabler Gesamtvierter. Stefan K. schaffte es mit seinem heutigen Sieg doch noch auf das Podest der Gesamttabelle. Stephan Z. holte die Vizemeisterschaft und für Peter ist die Mission Titelverteidigung geglückt. Damit geht ein durch und durch gelungener Abend einer durch und durch gelungenen Saison 18/19 zuende. Doch noch am selben Abend freuten sich alle bereits auf die kommende Saison, wo es wieder interessante Neuerungen, neue Fahrer und vor allem spannendes und faires Racing zu erleben gibt.

Chapeau, Kart-Hornets!